Carmen Costa

Carmen Costa / dipl. Yogalehrerin - Yoga Kurs Bern - Yogaferien - Yogaschule Carmen in Bern

Carmen Costa

Geschäftsführerin Yoga-Carmen, Dipl. Yogalehrerin, SZC-Coaching

www.yoga-carmen.ch

Seit 2003 dipl. Yogalehrerin BYV und praktiziert seit 1993  intensiv Yoga und Meditation. Nach einem längeren Aufenthalt in Indien und Sri Lanka, wo sie hauptsächlich in diversen Ashrams und buddh. Meditationszentren lebte, absolvierte sie eine Yogalehrerausbildung beim BYV. Voller Begeisterung unterrichtet sie seither in Bern.

Carmen ist zertifizierter Seelenzentrierter Coach. Sie trägt schon lange die Sehnsucht in sich, mit Menschen auf einer tieferen Ebene zu arbeiten.

Yoga

1993 bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf Yoga gestossen. Ich litt an einer chronischen Erkältung. Durch das regelmässige Ausüben des Hatha-Yoga hat sich mein Gesundheitszustand allmählich verbessert - heute bin ich nur noch sehr selten erkältet. Diese Erfahrung hat mich sehr gestärkt, denn ich konnte am eigenen Körper feststellen, wie innere Heilkräfte durch die Methoden des Yoga aktiviert und verstärkt werden können.


Yoga ist ein Weg der Transformation. Diese alte Wissenschaft vom Leben faszinierte mich sehr - so sehr, dass ich nach Indien gereist bin, um mehr von dieser alten Philosophie zu erfahren. In Indien hatte ich die Möglichkeit verschiedene Yogaschulen zu besuchen und somit diverse Yogasysteme aus nächster Nähe kennen zu lernen. Während diesem einjährigen Aufenthalt in Indien und Sri Lanka konnte ich meine Yogakenntnisse erweitern. In Sri Lanka hatte ich die einmalige Gelgenheit in einem buddhistischen Meditationszentrum über mehrere Monate Yoga zu unterrichten und meine eigene Meditationspraxis zu vertiefen.


Nach meiner Rückkehr in die Schweiz habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin beim Bund Yoga Vidya angefangen. Meine Ausbildung habe ich nach der Tradition von Swami Sivananda absolviert. Inzwischen unterrichte ich seit 2001 mit grosser Begeisterung Yoga. Diese Aufgabe erfüllt mich sehr und ich empfinde dafür tiefe Dankbarkeit. Ich besuche regelmässig Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland, um immer wieder aufs Neue inspiriert zu werden.


Seelenzentriertes-Coaching

Ich trage schon lange die Sehnsucht in mir, mit Menschen auf einer tieferen Ebene zu arbeiten. Jede Coaching Session ist einzigartig - jeder Mensch ist einzigartig. Mein Anliegen ist es, dem Klienten auf Augen- bzw. Herzhöhe zu begegnen. Zusammen mit dem Klienten schaffe ich einen Raum des Vertrauens, was die Basis für ein tiefgreifendes und nachhaltiges Coaching ist. SZC ist eine innere Forschungs- und Entdeckungsreise. Der Klient lernt sich im Verlaufe des Coachingprozesses immer besser und tiefer kennen und entdeckt was er wirklich in seinem Leben will. Mit Hilfe der inneren Kraftquellen erschafft der Klient, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Ein Leben im Einklang mit seinem Herzen! Ich freue mich auf jede Coaching Session - ich freue mich auf Dich!


Unterrichtsstil

Als ich das erste Mal Yoga unterrichtete, empfand ich eine unbeschreibliche Freude, Leichtigkeit und innere Ruhe. Endlich hatte ich meine lang ersehnte Berufung gefunden. Freude, Leichtigkeit, Kraft und Frieden haben mich seither stets während dem Yoga-Unterricht begleitet und mich daran erinnert, dass jede Yoga-Lektion ein Geschenk des Himmels ist.

Wichtige Impulse für den Yoga-Unterricht hab ich vor allem von Ernst Lanz (Yoga der geistigen Disziplin), Anna Bernabei (Yoga der Präzision und Achtsamkeit), Claudia Eva Reinig (Yoga der Intensität und Präzision) und Andrea Schultz (Yoga der Hingabe und Herzöffnung) erhalten.


Meine Unterrichtsschwerpunkte in den Hatha-Yoga-Flow Stunden sind fliessende, dynamische und kraftvolle Bewegungsabfolgen, die den ganzen Körper energetisieren und den Geist zentrieren. Herzöffnende Übungen, die Frieden und Hingabe schenken und Meditationstechniken, die die Unendlichkeit und Zeitlosigkeit des Seins erahnen lassen. Im Mittelpunkt steht immer die Atmung, welche uns in die Tiefe unseres wahren Selbst führt.

Ich freu mich sehr, viele weitere Yogis auf ihrem Yoga-Weg zu begleiten, damit auch ihr Leben durch die eigene Yoga-Erfahrung bereichert wird.


Weiterbildungen

  • Hatha Yoga / Sivananda-Ashram, Indien
  • Ashtanga Yoga / Purple Valley Yoga Center, Indien

  • Nilambe buddh. Meditationszentrum, Sri Lanka  
  • Gaia House, buddh. Meditationszentrum, England
  • Yoga für Kinder /  Haus Yoga Vidya, Deutschland
  • Kundalini Yoga / Haus Yoga Vidya, Deutschland  
  • Zertifizierte Yoga Vidya Bodywork Trainerin, BYV
  • Yoga für Schwangere bei Brigitte Bruni, Basel, SYG
  • Zertifizierte TriYoga Lehrerin Bascis bis Level 2 i.A.
  • Yoga Nidra Ausbildung bei Anna Röcker, Bern
  • Yoga in der Rückbildung, Bern
  • Ausbildung "Yoga und Psychologie" bei Anna Röcker, Bern
  • Timeless Wisdom Trainig bei Thomas Hübel
  • Meditations-Retretas bei Rebecca Rosing
  • Weiterbildung "Die Energie der Chakras verstehen und erfahren", Bern
  • Meditationskursleiterin bei Anna Röcker in Bern i.A.
  • Senioren Yoga Ausbildung bei Ursula Salbert in Bern
  • Yoga auf dem Stuhl mit Edeltraud Rohnfeld

nach oben