Andrea Roder / Yoga Anatomie / Hals- und Brustwirbelsäule / Schultergürtel

Lebendige Anatomie im Yoga

Samstag, 24.09.2022

mit Andrea Roder

Hals- und Brustwirbelsäule im Bezug zum Schultergürtel

Als Physiotherapeutin ist die funktionelle lebendige Anatomie des Menschen ein grosser Bestandteil meiner Arbeit. Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn ich ein klares visuelles Bild von „meiner Anatomie“ habe, kann ich mich innerlich darauf ausrichten, reinspüren und mich z.B. in einer Asana noch feiner ausloten. So kann ich meinen Körper an neue Grenzen seiner vorhandenen Möglichkeiten heranführen.

In dem Moment kann das Wissen über Anatomie zu einer spannenden, lebendigen, eigenen Körper-Erforschungsreise werden.


In diesem Tagesseminar bekommst du ein Grundwissen wie die Statik der Hals-und Brustwirbelsäule sich positiv auf den Schultergürtel auswirken. Du lernst wichtige Muskeln des Schultergürtels kennen (u.a. Rotatorenmanschette,

m. deltoideus, m. trapezius) und was es bei Bewegungen der Schulter zu beachten gibt.  


Inhalte des Tagesworkshops


Du lernst den Aufbau und die Funktion kennen von:

  • der Hals- und Brustwirbelsäule

  • der Bandscheiben und wie sich ein Bandscheibenvorfall äußert
  • eines Gelenkes, im speziellen Schulter- Ellbogen- und Handgelenk
  • eines Muskels, im speziellen obere Rumpfmuskulatur, Zwerchfell und die Muskeln des Schulter-Armgürtels


Mit neuem Anatomieverständnis werden wir Asanas praktizieren.

Wir werden unser Gespür und unseren Blick schulen.

Wie kann ich mich selbst korrigieren.

Wie leite ich eine gute Korrektur einer Asana an (für die YogalehrerInnen).


Buchempfehlung (Der Kauf des Buches ist freiwillig)

Das Yoga Anatomie Malbuch - Kelly Solloway (ISBN 978-3-7423-1000-2)

(klicken Sie auf den Buchtitel zur Bestellung bei ex libris)


Der Kurs ist für Yogapraktizierende und YogalehrerInnen geeignet, die sich interessieren und ihr Wissen vertiefen möchten!

Kursleiter/in

Andrea Roder / Physiotherapeutin - Beckenbodentrainerin

Andrea Roder

Physiotherapeutin, Beckenbodentrainerin, Yogalehrerin

www.andrea-roder.de

  • seit 1988 Physiotherapeutin, seit 1999 in eigener Praxis
  • Beckenbodentrainerin
  • Moon Mother Level 2 - Zyklusbewusstsein, seit 2015 Leitung von Frauentempeln
  • Intuitives Coaching und Vorträge zu ätherischen Ölen


Seit 2002 gebe ich Einzelbehandlungen, fortlaufende Gruppenkurse, Vorträge und Fortbildungen zum Thema Beckenboden und erkenne immer wieder wie essentiell wichtig es ist eine gute stabile Mitte zu haben, denn der

[mehr über Andrea]

Kursangaben

DATUM

Samstag, 24.09.2022

ZEITEN

09:30-17:00h

PREIS

CHF 160.00 (inkl. MWST) Kursunterlagen als PDF

MITBRINGEN

  • Schreibzeug
  • Bequeme Kleider

Yogamatten und Hilfsmittel stehen zur Verfügung!

INFOS

Yoga-Carmen

Tel: +41 (0) 31 371 14 81 / E-Mail: info@yoga-carmen.ch

Jetzt Anmelden
nach oben