Andrea Roder / Alignment and Adjustment/ Ausgerichtet sein / Lebendige Anatomie im Yoga

Yoga - Alignment and Adjustment

Freitag - Samstag, 01.-02.11.2024

mit Andrea Roder

"AUSGERICHTET SEIN"

An diesem Wochenende werden wir wichtige Muskeln, ihren Verlauf und ihr funktionelles Zusammenspiel genauer kennenlernen.


Als Physiotherapeutin ist die funktionelle lebendige Anatomie des Menschen ein grosser Bestandteil meiner Arbeit. Ich mache immer wieder die Erfahrung, wenn ich ein klares visuelles Bild von „meiner Anatomie“ habe, kann ich mich innerlich darauf ausrichten, in mich hinein spüren und mich in einer Asana noch feiner ausloten. So kann ich meinen Körper an neue Grenzen seiner vorhandenen Möglichkeiten heranführen. In dem Moment kann das Wissen über Anatomie zu einer spannenden, lebendigen, eigenen Körper-Erforschungsreise werden.


Dieses Wissen übertragen wir in das Praktizieren verschiedener Asanas, so dass ein sofortiger Unterschied in der eigenen Ausrichtung und im Bewegungspotential erlebet werden kann. Wir vertiefen das innere Gespür und lernen den Blick zu schulen.


  • wie kannst ich mich selbst korrigieren
  • kleine Sequenzen mit gegenseitigem Beobachten, Anleiten und Korrigieren
  • in der Gruppe einzelne Fragen und Details, die beim Üben entstanden sind besprechen
  • worauf genau musst geachten werden, wenn ich andere korrigiere
  • wie und wo kann ich achtsam mit meinen Händen eine gute „Spür-Unterstützung“ geben


Inhalte des Workshops:

  • Atmung, Zusammenhang Zwerchfell und Beckenboden

  • Aufbau der Wirbelsäule

  • Aufbau verschiedener Gelenke und deren Bewegungsspielraum

  • „Seelenmuskel“ m. Iliopsoas (Hüftbeuger), die Verbindung von Lendenwirbelsäule und Beinmuskulatur

  • wichtige Beinmuskeln und wie erlange ich gute Beinachsenausrichtung
  • wichtige Muskeln rund um das Schultergelenk
  • Zusammenspiel von Schlüsselbein, Schulterblatt und Arm
  • was braucht es für eine gute Rumpfstabilität
  • kurzer Überblick über Arthrose, Bandscheibenvorfall, Impingmentsyndrom


Der Kurs ist für Yogapraktizierende und Yogalehrer:innen geeignet, die sich interessieren und ihr Wissen vertiefen möchten!

Kursleiter/in

Andrea Roder / Physiotherapeutin - Beckenbodentrainerin

Andrea Roder

Physiotherapeutin, Beckenbodentrainerin, Yogalehrerin

www.andrea-roder.de

  • seit 1988 Physiotherapeutin, seit 1999 in eigener Praxis
  • Beckenbodentrainerin
  • Moon Mother Level 2 - Zyklusbewusstsein, seit 2015 Leitung von Frauentempeln
  • Intuitives Coaching und Vorträge zu ätherischen Ölen


Seit 2002 gebe ich Einzelbehandlungen, fortlaufende Gruppenkurse, Vorträge und Fortbildungen zum Thema Beckenboden und erkenne immer wieder wie essentiell wichtig es ist eine gute stabile Mitte zu haben, denn der

[mehr über Andrea]

Kursangaben

DATUM

Freitag-Samstag, 01.-02.11.2024

ZEITEN

18:00-21:00h Freitag

09:30-17:00h Samstag

PREIS

CHF 240.00 (inkl. MWST) Skript als PDF

MITBRINGEN

  • Schreibzeug & bequeme Kleidung
  • Yogamatten und Hilfsmittel stehen zur Verfügung!

INFOS

Yoga-Carmen

Tel: +41 (0) 31 371 14 81 / E-Mail: info@yoga-carmen.ch

Jetzt Anmelden
nach oben